Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgungstechnik

BOB Solingen - Mit dem Batterie-Oberleitungs-Bus (BOB) und der intelligenten Ladeinfrastruktur zum emissionsfreien ÖPNV

Projektbeschreibung

Solingen bietet durch die Gestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) mit dem vorhandenen Oberleitungsnetz und die dazugehörigen Oberleitungsbusse eine optimale Ausgangslage den ÖPNV emissionsfrei zu gestalten. Durch Kombination von bewährter Oberleitungsbus- und neuester Batterietechnologie wird eine neue Busgeneration entwickelt, welche im Rahmen des Projektes „BOB Solingen“ den Solinger ÖPNV vollständig elektrifiziert. Somit können auch Linien, welche teilweise keine Oberleitung aufweisen, durch den BOB elektrisch und emissionsfrei befahren werden.

Die Umstellung des Betriebs auf BOB und die Integration von regenerativen Erzeugern und Speichern erweitert die Nutzung der Oberleitungsinfrastruktur. Für diese Versorgungsaufgabe wurde das Oberleitungsnetz nie ausgelegt, sodass die Entwicklung eines Automatisierungstools, das Smart Trolley System (STS), obligatorisch ist.

Der Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgungstechnik wird dabei die Realisierung des STS vornehmen, um die vorhandene Oberleitungsinfrastruktur möglichst effektiv und effizient zu nutzen und konventionelle Netzausbaumaßnahmen zu vermeiden. Darüber hinaus werden Möglichkeiten zur direkten Einbindung von volatilen erneuerbaren Einspeisern (z. B. Photovoltaik-Anlagen) und die Integration von Speichertechnologien (Elektromobilität und stationäre Großspeicher) in das STS erforscht, simuliert und erprobt.

Außerdem wird eine intelligente Kopplung des vorgelagerten AC-Netzes mit dem DC-Oberleitungsnetz stattfinden, welche eine optimierte der Nutzung der Infrastruktur (netzdienlicher Einsatz) ermöglicht. Zusätzlich wird eine Möglichkeit geschaffen, Flexibilitäten an unterschiedlichen Handelsplätzen zu vermarkten (marktorientierter Einsatz).

Projektförderung

Der Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgungtechnik wird im Rahmen des Projektes über eine Laufzeit von fünf Jahren mit 1.992.552 Euro durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert. Die Gesamtförderung des Bundesministeriums für das Projekt beträgt 15 Mio. Euro.

Projektpartner
  • Bergische Universität Wuppertal
    • Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgungstechnik
    • Lehrstuhl für Elektrische Maschinen und Antriebe
    • Arbeitsgebiet Elektromobilität
  • Stadt Solingen
  • Stadtwerke Solingen GmbH, Solingen
  • SWS Netze Solingen GmbH, Solingen
  • Voltabox Deutschland GmbH, Delbrück
  • NetSystem Netzwerk- und Systemtechnik-GmbH, Wuppertal
  • Neue Effizienz - Bergische Gesellschaft für Ressourceneffizienz mbH, Wuppertal
Publikationen
    • Salih, M.; Baumeister, D.; Wazifehdust, M.; Koch, M.; Steinbusch, P.; Zdrallek, M.; Mour, S.; Troullier, C.:
      Optimized Positioning for Storage Systems in an LVDC Traction Grid with Non-Receptive Power Sources and Photovoltaic Systems
      Proceedings of the 9th Solar & Storage Integration Workshop, Dublin (2019)
    • Baumeister, D.; Salih, M.; Wazifehdust, M.; Koch, M.; Steinbusch, P.; Zdrallek, M.; Mour, S.; Troullier, C.:
      Scenario Analyses of a Dynamic LVDC Smart-Trolleybus-Network with Battery-Assisted Traction Loads
      Proceedings of the 3rd E-Mobility Power System Integration Symposium, Dublin (2019)
    • Salih, M.; Koch, M.; Baumeister, D.; Wazifehdust, M.; Steinbusch, P.; Zdrallek, M.:
      Adapted Newton-Raphson Power Flow Method for a DC Traction Network Including Non-Receptive Power Sources and Photovoltaic Systems
      Proceedings of the 2019 IEEE PES Innovative Smart Grid Technologies Europe (ISGT-Europe), Bucharest (2019)
    • Wazifehdust, M.; Baumeister, D.; Salih, M.; Koch, M.; Steinbusch, P.; Zdrallek, M.; Mour, S.; Troullier, C.:
      Potential Analysis for the Integration of Renewables and EV Charging Stations within a Novel LVDC Smart-Trolleybus Grid
      Proceedings of the 25th International Conference on Electricity Distribution (CIRED 2019), Madrid (2019)
    • Salih, M.; Baumeister, D.; Wazifehdust, M.; Steinbusch, P.; Zdrallek, M.; Mour, S.; Deskovic, P.; Küll, T.:
      Impact Assessment of Integrating Novel Battery-Trolleybuses, PV Units and EV Charging Stations in a DC Trolleybus Network
      Proceedings of the 2nd E-Mobility Power System Integration Symposium, Stockholm, Sweden (2018)
    • Baumeister, D.; Salih, M.; Wazifehdust, M.; Steinbusch, P.; Zdrallek, M.; Mour, S.; Lenuweit, L.; Deskovic, P.; Ben Zid, H.:
      Modelling and Simulation of a Public Transport Sytem with Battery-trolleybuses for an Efficient E-mobility Integration
      Proceedings of the 1st E-Mobility Power System Integration Symposium, Berlin (2017)

    Weitere Infos über #UniWuppertal: